Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach

Wer kennt das nicht? Eigentlich will man mal wieder Sport machen. Sei es wegen des allgemeinen Wohlbefindens, für die Gesundheit oder um Gewicht zu verlieren. Aber da gibt es noch den inneren Schweinehund, der überwunden werden will. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Man setzt sich Ziele, aber blöderweise kommt einem natürlich genau dann immer etwas dazwischen...andere nennen es auch Ausreden.
Ich kenne das sehr gut.
Seit ein paar Wochen leide ich unter Schwindelgefühlen (nein, ich bin nicht schwanger ;P). Bücke ich mich ein wenig und komme wieder hoch, brauche ich meist ein paar Sekunden, bis ich wieder "beisammen" bin. Hinzu kommt, dass ich einen niedrigen Blutdruck habe, der das ganze mit bedingt.
Letzte Woche bekam ich dann plötzlich Rückenschmerzen, die natürlich durch das Tragen meines essfreudigen Kindes ebenfalls unterstützt werden. 
An dem Tag wusste ich: Ich muss wieder Sport machen!! Durch das Sportstudium war ich immer in Bewegung und grundsätzlich macht Sport mir sehr viel Spass, weil ich merke, wie gut es mir tut. Mein innerer Schweinehund ist also eher ein kleiner Welpe.


(Quelle:https://www.playbuzz.com/emmab929/7-exercises-to-do-in-the-comfort-of-your-own-home?amp=)

Aber mit Kindern muss man das natürlich im Alltag gut organisieren und da ich abends oft platt bin, kann ich mich da nicht mehr aufraffen, zumal man an warmen Sommerabenden im Park ja quasi "auf der Bühne" läuft.
Ich habe das Vorrecht, dass mein Mann erst um 9 Uhr auf der Arbeit sein muss und so überlegte ich, den Sport als Frühsport anzugehen. Mein Plan ist jetzt, einmal in der Woche vor dem Frühstück joggen zu gehen und an einem anderen Tag in der Woche morgens schwimmen zu gehen. Das habe ich diese Woche angefangen und es ist unglaublich, aber der Effekt setzt sofort ein: Mir ist viel weniger schwindelig und ich habe keine Rückenschmerzen mehr!!


(Quelle: https://www.pinterest.de/pin/371547037986500283/)

Ich schreibe das, weil ich zu Sport motivieren will! Sport ist so wichtig für unsere Gesundheit und so wohltuend. Ich glaube, viele könnten auf diverse Medikamente verzichten, wenn sie erst einmal einen gesunden Lebensstil hätten (Ernährung, Sport/Bewegung, genug Schlaf).
Mal sehen, wie lange ich das jetzt durchhalte...man sollte sich in jedem Fall realistische Ziele setzen, was die Häufigkeit aber auch die Intensität angeht. Ich fange konditionell bei 0 an, was nur Verbesserung heißen kann: Juhu! :)
Was macht ihr am liebsten für Sport? 
Macht ihr gerne alleine Sport oder lieber in der Gruppe?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen